Tel: +43 650 79 99 900 | E-Mail: office@perfect-make-up.at
header1
Ratgeber-Kosmetik_92_NEU
Ratgeber-Kosmetik_92_NEU2

SANFTE VERJÜNGUNG


„Oft sind es nur kleine Korrekturen, die für die Patienten besonders viel bedeuten. Deren Umfeld ist erstaunt, wie jung und strahlend diese aussehen, und realisiert gar nicht, dass ein Eingriff gemacht wurde“, erklärt der renommierte Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, Dr. Paul Pointinger, der seit mehr als zwei Jahrzehnten auf Schönheitsoperationen und ästhetische Korrekturen spezialisiert ist. Für viele Patienten sind die dezenten, aber effektiven Eingriffe, die verjüngende Veränderung ihres Aussehens, sowohl ein Ansporn zu neuer Lebensfreude als auch die Unterstützung, sich selbst zu akzeptieren und neues Selbstbewusstsein aufzubauen. Für Dr. Pointinger ist es essenziell, Patienten zu mehr Wohlbefinden, Ausstrahlung und Selbstbewusstsein zu verhelfen – und das möglichst unauffällig.
Seine Spezialgebiete sind zum einen verjüngende Korrekturen im Gesicht wie: Oberlidstraffung, Unterlidstraffung, Botox und Hyaluronsäurebehandlungen.
Zum anderen zählt er zu Österreichs besten Experten für Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Bruststraffung und Bauchdeckenstraffung. Die Brust spielt auch im Laufe der Jahre eine Rolle. Hat man z. B. Kinder bekommen und die Brust ist nicht mehr das, was sie einmal war, belastet dies viele Frauen. Ein schöner Busen steht für Sinnlichkeit und Jugend. So wie auch Dr. Pointinger meint, kann die plastische Chirurgie nicht nur unser äußeres Erscheinungsbild, sondern auch unsere innere Einstellung zu uns selbst ändern. Für ihn ist gerade dieser im Inneren stattfindende Prozess – eine zufriedenere Einstellung sich selbst gegenüber zu erlangen – die größte Freude in seiner Arbeit.

BOTOX:

Botox ist ideal, um Falten im Stirnbereich und feine Fältchen um die Augen effektiv zu behandeln. Die Wirkung von Botox zeigt sich nach ungefähr einer Woche.

HYALURONSÄURE:

Der Effekt bei der Behandlung mit Hyaluronsäure ist sofort sichtbar. Hyaluronsäure ist optimal dazu geeignet, Falten im Bereich der Wangen und Mundwinkel (Nasolabialfalte, Marionettenfalten) zu reduzieren. Außerdem gilt Hyaluronsäure nahezu als Wundermittel,um abgesunkene Mundwinkel anzuheben. Dadurch entsteht ein positiver Gesichtsausdruck, durch den ein jugendlicheres, bezauberndes Lächeln entsteht. Auch tiefe Zornesfalten lassen sich mit Hyaluronsäure perfekt auffüllen. Sinnlichkeit und Jugendlichkeit wird oft mit vollen Lippen assoziiert.

DR. POINTINGERs TIPP:

Behandlungsmethoden wie Botox und Hyaluronsäure sind im Sommer problemlos durchzuführen. Unabhängig von Sonne und Hitze. Der Erholungseffekt des Urlaubs wird durch diese Behandlungen
wirkungsvoll verstärkt. Man wirkt entspannter, frischer und jünger. Besser für die Herbst/Wintersaison geeignet sind Behandlungen wie ein chemisches Peeling oder eine Laserbehandlung. Da sollte man die Sonne und zu viel Hitze meiden.

DIE AUGENLIDSTRAFFUNG

Hat man ausgeprägte Schlupflider, lassen diese einen älter wirken, als man ist. Man erscheint dadurch müde und erschöpft. Schlupflider können für die Betroffenen auch sehr belastend sein. Wie bei jedem Eingriff ist ein ausführliches, einfühlsames Aufklärungsgespräch vor der OP notwendig. „Bei Schlupflidern wird die überschüssige Haut und eventuell auch Fettgewebe im Bereich des Oberlides entfernt. Die Schnittführung verläuft am Oberlid in der Lidumschlagfalte. Die Narben sind kaum sichtbar, können einige Zeit leicht rötlich erscheinen und verblassen im Laufe der Zeit“, erklärt Dr. Pointinger den Eingriff. „Eine Augenlidstraffung wird in Lokalanästhesie oder leichtem Dämmerschlaf durchgeführt. Der Vorteil bei dieser Art der Betäubung ist laut Dr. Pointinger, dass die Patienten keine Schmerzen spüren, aber nach dem Eingriff rasch wieder fit sind und selten Schmerzmittel brauchen.

WAS ICH IHNEN RATE, WENN SIE EINEN PLASTISCHEN CHIRURGEN AUFSUCHEN:

1. Damit der behandelnde Arzt Ihre Wünsche und Beweggründe für die Operation feststellen kann, sollte zunächst ein ausführliches Beratungsgespräch stattfinden. Die plastische Chirurgie sollte schließlich kein einheitliches Schönheitsideal schaffen, sondern immer auch das Individuum berücksichtigen.

2. Ein verantwortungsvoller Arzt, den Qualität und Professionalität auszeichnet, wird Ihnen vor dem Spiegel zeigen, was er zu bewirken vermag. Ein Experte bemüht sich immer, die Vorstellungen seiner Patientinnen zu erfüllen, wird aber stets auf die Grenzen des Machbaren hinweisen.

3. Dr. Pointinger rät z.B. auch manchmal von einem Eingriff ab. Denn manche Menschen brauchen keine Lidstraffung, sondern eine gute Hautpflege und Kosmetikerin, perfekt gezupfte Augenbrauen, eine professionelle Make-up Beratung oder einfache Schmink-Tipps zur eigenen Anwendung.

1. Viele Frauen haben bei Botox Angst, dass die Mimik zu starr und künstlich wird. Was ist das Geheimrezept, damit das Ergebnis natürlich wirkt, als käme man einfach gerade aus dem Urlaub?

„Behutsamkeit und viel Fingerspitzengefühl ist das Um und Auf, wenn es darum geht, die individuell optimale Menge an der richtigen Stelle zu platzieren. Das Ergebnis soll absolut natürlich und lebendig wirken“,
erklärt Dr. Pointinger, dessen Ziel stets ein verjüngtes, erfrischtes Hautbild ist, das den individuellen Gesichtsausdruck behält. „Die Dosis muss perfekt auf die jeweilige Patientin abgestimmt sein.“ Eine oftmals befürchtete Abhängigkeit findet der Plastische Chirurg unbegründet, denn „jede weitere Behandlung erfrischt und belebt das Gesicht. Und wirkt dem sogenannten ‚traurigen, müden‘ Gesichtsausdruck entgegen.“

2. Stimmt es, dass Botox glücklich machen
und gegen Depressionen helfen kann?

„Fakt ist, dass Botox gegen Migräne hilft. Das belegen mehrere Studien. Ich erlebe viele meiner Patientinnen sehr glücklich und lebensbejahend, wenn sie nach einer Botox- Behandlung eine jugendlichere, frischere Ausstrahlung haben“, so Dr. Pointinger.

 

3. Was kann eine Frau selbst für ein frisches,
jugendliches Hautbild tun?

„Ich sehe eine positive Lebenseinstellung als essenziell. Viel Lachen und die kleinen Freuden des Lebens bewusst wahrzunehmen. Das ist für mich wichtiger als strenge Diätpläne. Das Leben genießen zu können und
sich in seiner Haut wohlzufühlen, hält jung, glücklich und frisch!“

KONTAKT

Dr. Paul Pointinger, Facharzt für Plastische,
Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
Billrothstraße 78, 1190 Wien
Reichenhaller Straße 7, 5020 Salzburg
0676/518 99 54, praxis@dr-pointinger.com
www.dr-pointinger.com